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13.09.2010, 13:23 Uhr
real3D
Forumsmitglied
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Jetzt am WE der große Tag, der erste Startversuch. Erstmal die gute Nachricht, prinzipiell läuft er
Der Startversuch mit reinem E85 im Tank endete erstmal in regungslosem Orgeln. Nach ein paar Startversuchen sprang er kurz an, ging aber gleich wieder aus. Der Rekord waren ca. 5sec. Motorlauf bevor er abstarb. Das ganze noch ohne Potie oder andere hilfen.
Ich habe dann das Kaltstartpotie angeschlossen, damit lief er wenigstens länger am Stück. Es brauchte auch mehrer Startversuche, mal lief er gleich auf anhieb, mal mußte ich mehrmals neustarten. Leerlauf konnte er nicht halten, ich mußte immer mit dem Gaspedal nachhelfen. Zudem hatte er aussetzer und nahm nicht sauber Gas an. Ich habe ihn dann ca. 5-10min "am Leben" gelassen, in der Hoffnung das sich der Motorlauf bessern wird sobald die Lambdareglung anläuft. Ist aber nicht passiert, dafür aber starker Blaurauch, habe die halbe Tiefgarage eingenebelt -.-
Bin dann zum schluß gekommen das er wohl zu mager läuft. Das Steuergerät war aufgrund der Wochenlangen stromlosigkeit reseted und damit im Benzinkennfeld, ergo zu mager.
Habe das Steuergerät nochmal entstromt und dann mit unterlegscheibe und "frischen" Kennfeld kaltgestartet. Nach kurzem Orgeln sprang er an, mußte zwar mit ein bischen Gasgeben den Motor bei Laune halten, aber er nahm sauber Gas an und ohne aussetzer. Als der Motor ein bischen Temperatur hatte, hielt er auch den Leerlauf und nahm sauber Gas an. Diesmal auch ohne Blaurauch, er verbrannte sauber.
Perfekt war es diesmal zwar auch nicht, im Leerlauf hat es aus dem auspuff "geballert", fast wie leichte Fehlzündungen, er lief auch unruhig. Auch tourte der Motor beim Neustart kurz sehr hoch. Da er den Leerlauf diesmal selber hielt, konnte ich aussteigen und mal ein Blick in den Motorraum werfen, prompt fiel mir auf wie der Zündfunke vom vierten Zylinder auf ein Massekabel überspangt das mit dem Zündkabel in berührung war.
Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden, ein Satz neuer Zündkabel, sowie eine neue (universal) LambdaSonde sind bestellt. Ich denke damit wird es besser laufen, und auch um eine Kraftstoffdruck erhöhung werde ich nicht herumkommen. Aber das geht beim BX ja dank 3bar Multipointpumpen recht gut.
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