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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Umbau auf Verteilerlose Zündanlage 1,4i » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
02.07.2010, 08:20 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Mir geht es auch um die Verschleißfreiheit der Verteilerlosen Zündung.

Keine defekten Unterdrockdosen, keine kaputt fliehkraftverstellung, keine verschlissene Verteilerkappe/Läufer, etc.


gruß
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026
17.07.2010, 13:52 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Habe nun ENDLICH das Schwungrad getauscht:


Mit neuem Simmerring.


Das "neue" Schwungrad mit den Zähnen für den OT Geber.
Die Schrauben mit blauer Schraubensicherung mit 60NM festgezogen.


Neue Kupplung, alte Kupplung.


13er Langnuss zum Zentrieren der Kupplung


Mit nun verbauter Druckplatte.

Dieser Post wurde am 17.07.2010 um 13:57 Uhr von real3D editiert.
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027
19.07.2010, 09:27 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Kann ich zum schmieren der Getriebewelle auch Kupferpaste verwenden oder muß es unbedingt das Molykote BR2 sein?

Gruß
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028
25.07.2010, 20:25 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Also wie ich in erfahrung gebracht habe, ist Kupferpaste glänzlich ungeeignet.
Ich nehme zum schmieren nun Plastilube.

Gruß
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029
13.09.2010, 13:23 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Jetzt am WE der große Tag, der erste Startversuch.
Erstmal die gute Nachricht, prinzipiell läuft er

Der Startversuch mit reinem E85 im Tank endete erstmal in regungslosem Orgeln.
Nach ein paar Startversuchen sprang er kurz an, ging aber gleich wieder aus. Der Rekord waren ca. 5sec. Motorlauf bevor er abstarb.
Das ganze noch ohne Potie oder andere hilfen.

Ich habe dann das Kaltstartpotie angeschlossen, damit lief er wenigstens länger am Stück. Es brauchte auch mehrer Startversuche, mal lief er gleich auf anhieb, mal mußte ich mehrmals neustarten. Leerlauf konnte er nicht halten, ich mußte immer mit dem Gaspedal nachhelfen. Zudem hatte er aussetzer und nahm nicht sauber Gas an.
Ich habe ihn dann ca. 5-10min "am Leben" gelassen, in der Hoffnung das sich der Motorlauf bessern wird sobald die Lambdareglung anläuft.
Ist aber nicht passiert, dafür aber starker Blaurauch, habe die halbe Tiefgarage eingenebelt -.-

Bin dann zum schluß gekommen das er wohl zu mager läuft. Das Steuergerät war aufgrund der Wochenlangen stromlosigkeit reseted und damit im Benzinkennfeld, ergo zu mager.

Habe das Steuergerät nochmal entstromt und dann mit unterlegscheibe und "frischen" Kennfeld kaltgestartet. Nach kurzem Orgeln sprang er an, mußte zwar mit ein bischen Gasgeben den Motor bei Laune halten, aber er nahm sauber Gas an und ohne aussetzer.
Als der Motor ein bischen Temperatur hatte, hielt er auch den Leerlauf und nahm sauber Gas an.
Diesmal auch ohne Blaurauch, er verbrannte sauber.

Perfekt war es diesmal zwar auch nicht, im Leerlauf hat es aus dem auspuff "geballert", fast wie leichte Fehlzündungen, er lief auch unruhig.
Auch tourte der Motor beim Neustart kurz sehr hoch.
Da er den Leerlauf diesmal selber hielt, konnte ich aussteigen und mal ein Blick in den Motorraum werfen, prompt fiel mir auf wie der Zündfunke vom vierten Zylinder auf ein Massekabel überspangt das mit dem Zündkabel in berührung war.

Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden, ein Satz neuer Zündkabel, sowie eine neue (universal) LambdaSonde sind bestellt.
Ich denke damit wird es besser laufen, und auch um eine Kraftstoffdruck erhöhung werde ich nicht herumkommen. Aber das geht beim BX ja dank 3bar Multipointpumpen recht gut.

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030
13.09.2010, 22:01 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Na dann Herzlichen Glühstrumpf zum erfolgreichen Alkoholismus. Die Feinheiten lassen sich auch noch in die Reihe bringen.
Ist die BX-Spritpumpe auch eine Inline-Pumpe, dann könnte man die ja am AX mal probieren?
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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031
15.09.2010, 08:11 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Für Glückwünsche ist es noch etwas zu früh

LambdaSonde und Zündkabel sind jetzt neu, aber das Leerlaufproblem bleibt.

Kann ich den Leerlaufregler irgendwie neu initialisieren?

Das habe ich im net zum PUG 106 gefunden:

zündung ein .10sec warten
zündung aus. 10 sec warten
zündung ein. 10 sec warten

(alles ohne gaspedal zu bewegen)

dann den motor starten.

Ich hatte auch irgendwas davon gelesen gehabt an den entsprechenden Pins beim Regler direkt 12V anzu legen um den penöpel ganz aus-und wieder einzufahren.

Ich werde es nochmal ohne unterlegscheibe im Druckregler versuchen. Evtl hat die 1,1bar Pumpe nicht die Power den Druck konstant aufrechtzuerhalten.


Zitat:
Ist die BX-Spritpumpe auch eine Inline-Pumpe, dann könnte man die ja am AX mal probieren?

Jep, ist eine Inlinepumpe.

Gruß
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032
15.09.2010, 11:43 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Eben ist mir aufgefallen das am Kabelstrang für den Stecker des Leerlaufregler ein Massekabel mit Isolierband befestigt ist.





Meine Frage wäre: Ist das Massekabel wichtig? oder muß das Kabel mit den drei anderen am Zylinderkopf befestigt werden?

Gruß

Dieser Post wurde am 15.09.2010 um 11:43 Uhr von real3D editiert.
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033
15.09.2010, 14:02 Uhr
Holger
Forumsmitglied


wenn ich das hier im Plan richtig deute, geht in der Leitung zum Leerlaufregelventil zu Pin 4 ein Abzweig, Kabelfarbe schwarz(?) ab und mit Drehzahlgeber auf Masse.
Ich schaue nachher mal am "lebenden" Objekt nach.
Pin 1,2,3 gehen direkt ohne Abzweig zum Steuergerät
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 15.09.2010 um 14:07 Uhr von Holger editiert.
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034
15.09.2010, 18:59 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Also ohne unterlegscheibe im Druckregler läuft er richtig mies.
Ich schätze er braucht noch mehr Druck, ich werde es noch mal mit einer dickeren Scheibe versuchen.

@Holger wär klasse wenn du nachschaust

Gruß

Dieser Post wurde am 15.09.2010 um 18:59 Uhr von real3D editiert.
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035
15.09.2010, 19:49 Uhr
Holger
Forumsmitglied


habe nachgeschaut, richtig viel kann ich nicht sehen, also:
die Kabel für LLR und Einspritzung etc. verschwinden zusammen im Kabelstrang ziemlich nahe am LLR,
Dort kommen auch mehrere Massekabel an, die hier am Motorblock, direkt vor dem LLR einen Massepunkt haben (Zylinderkopf, Schraube M6?), 3 Stück sind es.
Konnte leider nicht messen, sorry, aber kannst ja mal Durchgang von Pin 4 auf den Anschluss bzw. Masse prüfen.
Wenn das ein Masseanschluss ist, sollte der ja wohl auch auf Masse kommen, denke ich.

Welche Benzinpumpe hast du denn drin? Bei mir war ich mit zusätzlicher Feder im Druckregler bei etwa 1,4bar, das hat nicht mehr funktioniert.
Die Pumpen der Multipoint können gut 3 bar, da konnt ich wieder "Gas" geben.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 15.09.2010 um 20:01 Uhr von Holger editiert.
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036
15.09.2010, 21:17 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Da sich ja ein Muster abzeichnete (original Druck=mieser Motorlauf/höherer Druck=besserer Lauf) habe ich vorhin in den Druckregler eine zweite Unterlegscheibe eingebaut.

Motor gestartet, sprang auch gleich an. Lief ganz gut, hatte aber einen sägenden Leerlauf.

Wollte dann noch mein ZX Steuergerät ausprobieren (wegen eventueller Wegfahrsperre) und siehe da, er läuft wie ein Neuwagen

Absolut ruhiger Leerlauf, saubere Gasannahme.

Allerdings tut sich eine neues Problem auf, er hat einen ziemlich schlechten Warmstart wenn ich den Motor kurz nach dem abstellen wieder starten möchte.
Teilweise orgelt er einfach ohne anzuspringen.

1-2min. später startet er wunderbar.

Kann es sein dass das Einspritzventil aufgrund des höheren Kraftstoffdrucks nachtropft?


Zitat:
aber kannst ja mal Durchgang von Pin 4 auf den Anschluss bzw. Masse prüfen.
Wenn das ein Masseanschluss ist, sollte der ja wohl auch auf Masse kommen, denke ich.

Denke auch aber ich kannte bisher auch nur die drei Massekabel an der M6 Schraube. Vier würde ich zum erstenmal sehen.

Aber ich meß mal durch, ist ja kein Akt


Zitat:
Welche Benzinpumpe hast du denn drin?

Ich habe eine 50€ Pumpe von eBay drinn, ist wohl prinzipiell Original. Also für 1,1bar ausgelegt.
Ich glaub die chinesen habens halt voll drauf
Ne ernsthaft, das mit der 1,1er Pumpe ist nicht für dauerhaft. Ich denke nicht das sie bei dem Druck alzulange halten wird.
Die 3bar Pumpe ist eigentlich obligatorisch.

Wieviel Druck meine jetzige Unterlegscheibenkombination macht, muß ich nochmal messen. Manometer liegt schon bereit.

Kennt jemand die Formel für die berechnung Druck/Menge.
Weil doppelter Druck ja nicht gleich doppelte Einspritzmenge ist.
Mich würde nämlich interessieren wie hoch der Druck für die höhere Einspritzmenge sein muß.
Ich möchte am liebsten den Druck so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich.

Gruß

Dieser Post wurde am 15.09.2010 um 21:32 Uhr von real3D editiert.
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