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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » qualm beim anlassen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
21.10.2011, 21:53 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Mach mal ein Vergleichsbild von den Dichtungen.
Würd sagen dein Kopf siehtr noch relativ gut im Vergleich zu meinem aus
Der Wurde um 0,45 geplant, sind aber noch immer Spuren zu sehen.
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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026
21.10.2011, 22:10 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


@ swiffi das würde ich auch vermute. aber andererseits waren da jetzt auch löcher verstopft, also floss da kein wasser lang. ich schau mir das morgen nochmal an, zur kann ich da ja bestimmt auch so löcher rein bohren

@wooky von welchen dichtungen? hab jetzt nur den kopf mit eingebauter nockenwelle und ventilen hier rum liegen.
dein ventil ist ganz schön schwarz, aber bei allen. was war denn da defekt?
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027
22.10.2011, 09:39 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Da kam Öl über die Schaftdichtung rein, waren aber auch 2-3 richtig fertig xD Alte und neue Dichtung mein ich
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Dieser Post wurde am 22.10.2011 um 11:08 Uhr von Wooky editiert.
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028
24.10.2011, 19:53 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


2/10mm sind jetzt runter. meister meinte mehr bringt nix, die einkerbungen sind schon recht tief.



die schaftdichtungen mach ich nich mehr, kein bock, keine zeit und hoffe die halten noch bissel

gibt es eigentich irgend nen vernünftiges benzin-additiv um den ganzen dreck auf den kolben zu lösen?
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029
24.10.2011, 20:13 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Mach se mit, die kosten nichtmal 10€ und sind mit passendem Werkzeug in 2-3 Stunden mit einschleifen erledigt.
Wenn er blau gequalmt hat, wird er es so wahrscheinlich auch weiterhin tun.
Additiv und alte Dichtungen vertragen sich bestimmt auch nicht so sehr
--
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Dieser Post wurde am 24.10.2011 um 20:13 Uhr von Wooky editiert.
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030
24.10.2011, 20:33 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


hab auch schlechtes gewissen, aber muss gehen.

hat vorher nicht blau gequalmt, ölverbauch war auch normal (1 - 1,5l auf 10k km)

die dichtungen hab ich ja da und sogar auch 4 neue kegel (falls einer hopps geht)

passendes werkzeug wäre auch so ein problem
ich hab morgen auch nur 3h zeit zum schrauben. die krümmer, zündspule und wasserdings hab ich schon wieder an den kopf geschraubt und wollt morgen nur noch einbauen.

kann man die ventile eig mit druckluft hochdrücken und so die schaftdichtungen später wechseln?
achja, hätt noch ne ganz blöde frage. das mittelteil von der zahnriemenabdeckung bekommt man nur ab wenn man den motorhalter da drüber abschraubt, oder?
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031
24.10.2011, 20:43 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ich schätze ohne Ausbau der Ventile wirste nicht alle Schaftdichtungen abbekommen, du drückst die dann ja beim abziehen oben zusammen wo dann noch Ventil sitzt. Mittelteil sollte ohne Motorhalter abgehn.
Du hattest doch geschrieben, qualmt schwarz,blau, weiss ?
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Dieser Post wurde am 24.10.2011 um 20:50 Uhr von Wooky editiert.
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032
24.10.2011, 21:20 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


der qualm war nur 3-4 tage, bin da auch ~350km gefahren und musste 2l öl nach kippen. in der zeit gab es auch einen schönes pfeifgeräusch aus dem kühlwasserbehälter und da klebte dann auch viel öl. danach war wieder alles normal (bin dann 700km gefahren), dreck scheint auch ein brauchbares dichtmittel zu sein.
die zündkerzen sind ja auch richtig weiß.
weiß nur das am 2. oder 3. zylinder die kompression nicht simmte.
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033
24.10.2011, 21:32 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Und den Dreck wirste mit dem Addiktiv lösen wollen ?
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034
24.10.2011, 22:16 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die Ventilschaftdichtungen würde ich alle erneuern, auch wenn du keinen Bock, keine Zeit usw. hast, noch ist der Kopf nicht drauf, da kann man auch gleich die Ventile etwas einschleifen.
Mit Druckluft is nix, siehe Post 014
--
UWE

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035
24.10.2011, 22:23 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


ich hab ja immernoch die hoffnung das ich das höllentriebwek wieder dicht bekomme und das aus meinem "dröhn" wieder "zieh-dröhn" wird

d.h. den dreck brauche ich dann nicht mehr zum abdichten (im idealfall)

und man sagt ja das 100kg zusätzliches gewicht zu 1l mehrverbrauch führt. => bei 10g weniger dreck, würde ich 0,1ml auf 100km sparen... :-D

edit: wie schleift man ventile ein? den schaft mit schleifpapier bearbeiten?

achja, wie bekomm ich denn jetzt nun das mittelteil von der zahnriemenabdeckung ab? hab den zahnriemen jetzt so vom nockenwellenzahnrad abgezogen. wär ganz praktisch wenn ich zum anbauen an die spannrolle komme

Dieser Post wurde am 24.10.2011 um 22:44 Uhr von jauernicker editiert.
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036
24.10.2011, 22:50 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ventile werden mit Einschleifpaste eingeschliffen.
Ventil in den Ventilschaft rein, an der Ventilsitzfläche etwas Paste ran,
mit dem Einschleifpömpel aufs Ventil und den Holzkriff zwischen den Händen
reiben bis a) die Ventilsitzfläche gleichmäßig breit blank ist und
b) die Handflächen voller Blasen sind

Für das Mittelteil sitz noch eine Schraube hinten am Motor, so in etwa unter dem Motorhalter. Sieht man am Besten wenn man das rechte Vorderrad ab hat und dann alles mit Beleuchtung betrachtet.
--
UWE

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037
24.10.2011, 23:09 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


also man schleift nur die seite wo das ventil mit dem kopf in berührung kommt. kling ja ermal nich so schwer. hab nur noch kein plan wie ich die ventile runter drücke und wie fummelig das ganze ist.

die schrauben von der verkleidung habe ich alle ab, auch die besagte unter dem motorhalter. bin trotzdem irgendwie zu blöd die verkleidung ab zu machen. hab allerdings unten noch die scheibe wo der keilriemen läuft dran. sollte doch aber auch kein problem sein, oder?
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038
24.10.2011, 23:20 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Die Scheibe muss ab wenn du an die untere Verkleidung willst. Ventile ausbauen geht im Notfall mit ner 19er Nuss und Hammer, aber son Hebelwerkzeug ist natürlich eleganter und für den Einbau eh wichtig
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039
24.10.2011, 23:36 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


wie weil muss man den schätzungsweise das ventil runter drücken, damit die kegel da raus kommen? und wie bau ich die wieder ein? bzw wo/wie soll ich da hebeln?
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040
25.10.2011, 15:53 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Du brauchst son Werkzeug... http://xxl-automotive.de/Ventilhebel-VW-5411-A-Original-VW-Spezial-Werkzeug/
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041
25.10.2011, 16:54 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Also ich habs mit Schraubzwinge und Ringschlüssel hinbekommen die Feder so vorzuspannen, dass ich die Keile reindrücken konnte.
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042
26.10.2011, 23:25 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


juhu, auto fährt wieder. der motor läuft jetzt echt leise und ruhig. beschleunigt vollkommen ruckelfrei

von außen ist auch alles dicht.

dafür sind mir andere merkwürdige dinge passiert:

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043
26.10.2011, 23:46 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Wie haste das hinbekommen ?
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044
26.10.2011, 23:55 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


mit dem nagelneuen werkzeug von atu...

in der nuss war noch nen plaste oder gummiring, der eig die kerze oben am kontakt etwas festhalten sollte, damit man die kerze herausziehen kann... also in der nuss stecken bleibt...
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045
27.10.2011, 00:24 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Und damit haste die Keramik zerbrochen? xD
--
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046
21.11.2011, 11:20 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

hast du deinen kopf jetzt geplant oder nur die schaftdichtungen getauscht? mir hat der werkstattleiter einer großen peugeot firma erzählt, dass sie bei reihenvierzylindern die köpfe nie planen, sondern bei 400grad ein paar stunden in den ofen legen, angeblich sind die zerlegten köpfe dann wieder ausreichend gerade, um sie ohne nachschleifen zu verbauen. soll angeblich auch den vorteil haben, dass man das mittlere nockenwellenlager nicht nacharbeiten muss. ist das möglich?
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 21.11.2011 um 11:21 Uhr von jeanluc editiert.
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047
21.11.2011, 13:40 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Der Zylinderkopf verzieht sich ja eigentlich erst durch Druckeinwirkung (Verspannung) und extreme Wärme. Die Methode mit der Erwärmung kann ich nicht wirklich nachvollziehen und wäre mir neu. Ausserdem wäre es mir zu ungenau da halt nicht verifizierbar.
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048
21.11.2011, 23:01 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

habe ich mir auch gedacht, allerdings meinte der meister, dass über 90% der köpfe nach dem anwärmen wieder innerhalb der montagetoleranz wären.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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