000
04.05.2006, 00:07 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
|
Habe heute beim Schrotter eine schöne ZX-Tachoeinheit mit folgenden Anzeigen gefunden:
- Tacho bis 240km/h - Drehzahlmesser - Wassertemp. - Öltemp. - Öldruck - Tankanzeige
Mechnisch sollte die Tachoeinheit eigentlich in den AX passen. Die hintere Trägerplatte hat die gleiche Form wie die vom AX. Der vordere Teil von Scheibe bis zur schwarzen Platte ist ja trennbar und weisst genau die gleichen Ausschnitte wie mein jetziger Tacho auf. Wo die Kontrollleuchten sitzen sind die Temp.-Anzeigen, Drehzahlmesser am Platz der Uhr, Öldruck unten im DZM und Tankanzeige wie vorher. Also der vorderen Teil vom AX-Tacho einfach weiterverwenden.
Welche der Anzeigen lassen sich im AX zum Leben erwecken? Was gibt der PSA-Baukasten an Sensoren/Gebern her? Gibt es Blindstopfen im TUD3 für die Aufnahme der Sensoren/Gebern?
Hat schon jemand den einen Benziner-DZM im Diesel zur Mitarbeit beweckt? Für VW und Benz hab ich schon Umbauanleitungen im Netz gefunden um einen Benziner-DZM an der Klemme W zubetreiben, sollten evt. übertragbar sein.
Hab vor die Kiste länger zufahren und keine Lust auf "ROT ist TOD" Ist mir in den paar Tagen schon an Herz gewachsen der Kleine Fands letztens aber schon extrem Scheisse als ich die Karre am zweiten Tag direkt mit kochendem Motor abstellen musste...
Ausserdem bau ich in den nächsten Wochen auf Pöl um. Auch wenn ich dann meine neue Bosch-ESP und einen Wärmetauscher verbau, sollte bis zum Erreichen der Betriebstemp. ein niedriges Drehzahlniveau eingehalten werden. Auch hierfür brauch ich also die Anzeigen.
Achja, der eigentliche Tacho bis 240 ist nätürlich im Diesel "ein wenig" lächerlich. Soll wieder meiner mit 180 rein. Falls hier also jemand meint einen Tach bis 240 zu brauchen... Dieser Post wurde am 04.05.2006 um 00:09 Uhr von lxuser editiert. |